Willkommen in der Zukunft! Blizzard bestätigt WoW-Dragonflight-Zeitsprung

Willkommen in der Zukunft! Blizzard bestätigt WoW-Dragonflight-Zeitsprung (1)

Dass es einen Zeitsprung in der WoW-Historie gibt, wenn WoW: Dragonflight auf die Liveserver einschlägt, wurde von den Spielern schon oft vermutet. Steve Danuser, Narrative Lead von WoW, hat das nun in den WoW-Foren bestätigt - ihm zufolge liegen zwischen Shadowlands und Dragonflight satte fünf Jahre, was ein paar Jahre mehr sind als in der Vergangenheit zwischen zwei Expansions.

Viele WoW-Fans haben bereits damit gerechnet, dass zwischen dem Start von Shadowlands und dem Start von Dragonflight in Azeroth selbst einiges an Zeit verstreicht. Blizzards Narrative Lead für World of Warcraft, Steve Danuser, hat das in den offiziellen WoW-Foren bestätigt. So liegen seiner Aussage zufolge zwischen dem Start unserer Reise in die Schattenlande und unserem neuen Abenteuer auf den Dracheninseln fünf Jahre.

"Zwischen den Erweiterungen ist immer ein gewisser Zeitraum vergangen, auch wenn dies im Spiel selten erwähnt wird", so Danuser. "Wir führen eine interne Zeitlinie, die angibt, in welchem Jahr jede Erweiterung beginnt, und der Abstand zwischen den einzelnen Erweiterungen betrug entweder ein Jahr (wie bei früheren Erweiterungen) oder zwei Jahre (wie bei den meisten späteren)."

Warum Dragonflight "später" startet

Wie Danuser erwähnt: üblicherweise liegen Erweiterungen ein bis zwei Jahre auseinander. Zwischen Shadowlands und Dragonflight aber verstreichen für unsere Helden fünf Jahre. Warum? "Da die Schattenlande das Ende eines Buches der Warcraft-Saga darstellen [...], schien es uns eine gute Gelegenheit, Azeroth und seinen Bewohnern ein wenig Zeit zum Durchatmen zu geben, bevor wir mit Dragonflight den nächsten großen Handlungsstrang einläuten", erklärt Danuser. Die Shadowlands-Ereignisse fanden demnach innerhalb von zwei Jahren statt, und danach verstreicht noch einiges an Zeit, in der unsere Helden den nach dem Vierten Krieg beschlossenen Waffenstillstand einhalten und die Normalos unter Azeroths Bürgern eine Zeit der Ruhe und Stabilität erleben.

Das soll unter anderem noch in einer digitalen Kurzgeschichte dargestellt werden, die die Leute von Blizzard noch veröffentlichen wollen - freilich soll das Lesen dieser Story nicht notwendig sein, um die Geschehnisse in Dragonflight zu verstehen.

Die Zeitlinie der WoW-Erweiterungen sieht dann wie folgt aus
Zur Referenz: Jahr 0 der Warcraft-Zeitrechnung ist die Öffnung des Dunklen Portals zum ersten Mal

  • World of Warcraft startete im Jahr 25
  • The Burning Crusade startete im Jahr 26
  • Wrath of the Lich King startete im Jahr 27
  • Cataclysm startete im Jahr 28
  • Mists of Pandaria startete im Jahr 30
  • Warlords of Draenor startete im Jahr 31
  • Legion startete im Jahr 32
  • Battle for Azeroth startete im Jahr 33
  • Shadowlands startete im Jahr 35
  • Dragonflight startet im Jahr 40

Neue Helden reifen lassen

Wie erwähnt, hat Shadowlands eine Storyline von World of Warcraft beendet. "Abgesehen davon, dass die WoW-Zeitlinie ein wenig gestreckt wird, besteht ein weiterer Vorteil dieses Zeitsprungs darin, dass unsere jüngeren Charaktere [Anm. d. Red.: Blizzards Story-Charaktere] ein wenig älter werden und einige von ihnen eine größere Rolle in zukünftigen Handlungssträngen übernehmen können. Dennoch wird nicht so viel Zeit vergehen, dass man erwarten würde, dass Charaktere, die bereits erwachsen sind, deutlich anders aussehen", erklärt Danuser außerdem.

Quelle: Buffed